Wir über uns

Die Organisation des Stiftsbundes liegt in der Hand mehrerer Personen, die alle ehrenamtlich arbeiten. Bei der Mitgliederversammlung im September 2020 wurden Vorstand und Beirat für drei Jahre gewählt bzw. bestätigt:

Vorstand:
Herr Dr. Michael Spang (Vorsitzender)
Herr Hans-Ulrich Engel (Geschäftsführer und Stellvertreter des Vorsitzenden)
Frau Sylvia Lang-Häußler (Geschäftsführerin)
Frau Karin Klauck (Kassier)

Beirat:

Herr Ralf Altgeld
Herr Jörg Böhmer
Frau Tanja Gold-Hagel
Herr Dr. Anselm Grupp
Herr Hansjörg Häußler
Herr Dr. Richard Krombholz
Herr Rudolf Kurz
Herr Dr. Peter Mennicken
Herr Olaf Thielke
Herr Joachim Renschler
Herr Thomas Arendt
Herr Volker Köhler

 

Der Stiftsbund Ellwangen ist eine Vereinigung zur Förderung der Kultur. Er wurde unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg gegründet und ist politisch und konfessionell unabhängig.

Der Name „Stiftsbund“ leitet sich ab von der Ellwanger Stiftskirche, die von Beginn an das Zentrum der Stadt bildet.

Die Stiftsbund-Veranstaltungen werden zum größten Teil durch die Mitgliedsbeiträge finanziert. Somit ist es möglich, die Eintrittspreise niedrig zu halten. Einzelne Veranstaltungen werden in Kooperation mit anderen Vereinen durchgeführt. Partner sind der Geschichts- und Altertumsverein, der Kunstverein, der Oratorienchor, Bibliothek und das Kulturamt der Stadt Ellwangen.

Nach oben