Ein Prophet und seine Mission – Gedanken zu Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium ‚Elias‘. Ein Einführungsvortrag

©

Vortrag von Prof. Dr. Andreas Eichhorn
Universität zu Köln
Humanwissenschaftlichen Fakultät, Department Kunst/Musik

Das Oratorium Elias, das Mendelssohn mit Unterbrechungen mehr als zehn Jahre beschäftigt hat (1836-1847), ist nicht nur sein Hauptwerk, sondern von all den vielen Oratorien des 19. Jahrhunderts, neben der Schöpfung von Haydn bis heute das erfolgreichste und beliebteste.
Diesen Erfolg verdankt das Werk einem Konzept, das für ein Oratorium der damaligen Zeit ungewöhnlich war und die Zuhörer und Ausführenden bis heute in seinen Bann zieht: Mendelssohn dramatisierte den Handlungsverlauf und gestaltete einzelne Abschnitte zu beinahe opernhaften Szenen. Zudem ermöglicht er dem Publikum die Einfühlung in die Hauptfigur insofern, als er die holzschnittartige Figur des biblischen Elia in einen menschlich-empfindenden Elias verwandelt. 
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entstehung des Werkes sowie den Besonderheiten seiner konzeptionellen und musikalischen Gestaltung.  

Andreas Eichhorn ist Professor für Musikwissenschaft am Department Kunst/Musik der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Seine Forschungsgebiet bilden die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere die Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, Leonard Bernstein und Kurt Weill. Weiterhin beschäftigen ihn die Interpretations- und Rezeptionsforschung.
Zu seinen Buchpublikationen gehören u. a. eine Monographie zur Rezeptionsgeschichte der Neunten Sinfonie Beethovens, eine Monographie über den Musikpublizisten Paul Bekker, Werkeinführungen zu Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy (Elias; Hebridenouvertüre) sowie eine Mendelssohn-Biographie.
Zum 100. Geburtstag Leonard Bernsteins (2018) publizierte er als Mitautor und Herausgeber im Rahmen der Reihe Große Komponisten und ihre Zeit einen Band über Leonard Bernstein (Laaber Verlag).
Er edierte im Rahmen der Kurt Weill Edition den Band Music with Solo Violin, das Konzert für Violine und Blasorchester op. 12 und die Kantate Der neue Orpheus op. 16.  
2022 erschien weitere Publikation zu Kurt Weill: 365 Tage mit Kurt Weill. Ein Almanach  (Olms Verlag).

Der Vortrag ist eine Einleitung zur Aufführung des Elias durch den Oratorienchor Ellwangen am Samstag, 4. Mai 2024, um 19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Stiftsbunds mit dem Oratorienchor Ellwangen e. V.


Termin: 17. April 2024, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Palais Adelmann

zurück