Über uns

Der Stiftsbund Ellwangen ist eine Vereinigung zur Förderung der Kultur. Er wurde unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg gegründet und ist politisch und konfessionell unabhängig. Der Name „Stiftsbund“ leitet sich ab von der Ellwanger Stiftskirche, die von Beginn an das Zentrum der Stadt bildet.

Die Stiftsbund-Veranstaltungen werden zum größten Teil durch die Mitgliedsbeiträge finanziert. Somit ist es möglich, die Eintrittspreise niedrig zu halten. Einzelne Veranstaltungen werden in Kooperation mit anderen Vereinen durchgeführt. Partner sind der Geschichts- und Altertumsverein, der Kunstverein, der Oratorienchor, die Bibliothek und das Kulturamt der Stadt Ellwangen.

Die Organisation des Stiftsbundes liegt in der Hand mehrerer Personen, die alle ehrenamtlich arbeiten. Bei der Mitgliederversammlung im September 2020 wurden Vorstand und Beirat für drei Jahre gewählt bzw. bestätigt.


Vorstand:

Herr Dr. Michael Spang (Vorsitzender)
Herr Dr. Richard Krombholz (Geschäftsführer und Stellvertreter des Vorsitzenden)
Herr Volker Köhler (Geschäftsführer)
Frau Karin Klauck (Kassier)


Beirat:

Herr Hans-Ulrich Engel
Herr Nico Müller
Herr Jörg Böhmer
Frau Tanja Gold-Hagel
Herr Dr. Anselm Grupp
Herr Hansjörg Häußler
Herr Rudolf Kurz
Herr Dr. Peter Mennicken
Herr Olaf Thielke
Herr Joachim Renschler
Herr Thomas Arendt