Caro Giordano

©

Künstlerbuchpreis 2020 der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Buchvorstellung mit der Autorin Ulrike Stoltz

Ein Brief, den Giordano Bruno 1589 in Helmstedt verfasste, wurde zum Ausgangspunkt des Künstlerbuch-Projekts von Ulrike Stoltz. Die Typografin und Buchkünstlerin schuf mit „Caro Giordano. Resonanzen & Gestrüpp ein Kaleidoskop aus Texten und Bildern, das sich dem Philosophen Giordano Bruno (1548-1600) aus unterschiedlichsten Perspektiven nähert, ein Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Kunst und Spiritualität.

Besonderheiten in Satz und Druck gehören für Ulrike Stoltz als Typografin zu den wesentlichen „Spuren“ in den Werken Brunos. Der von Bruno selbst gefertigte Holzschnitt Archetypus ist die Grundlage für den Satzspiegel im Künstlerbuch. Stoltz reflektiert die Werke Brunos unter anderem in Anagrammen, Gedichten und poetischer Kurzprosa. In ihren Texten versetzt sie den Renaissancephilosophen in die Gegenwart. Die Künstlerin fragt, wer wir sind, wie wir die Welt erklären und was wir überhaupt nicht verstehen, trotz aller Wissenschaft und Aufklärung.

Giordano Bruno war Philosoph, Priester, Mathematiker, Astronom, Lyriker und Gedächtniskünstler; er beschrieb in seinen Werken die Unendlichkeit und ewige Dauer des Universums. Seine pantheistischen Thesen standen oft im Widerspruch zur christlichen Glaubenslehre und zu den geozentrischen Vorstellungen seiner Zeit. Zwischen 1586 und 1590 hielt er sich im Raum Wittenberg, Wolfenbüttel, Helmstedt und Braunschweig auf und fordert in dem genannten Brief „den akademischen Senat […] auf, ihm Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, nachdem ihn der Helmstedter Pfarrer […] exkommuniziert hatte.“ Der lateinische Brief wird im Künstlerbuch annähernd 1:1 abgebildet, begleitet von einer Transkription und einer von Michael Spang eigens für dieses Buch angefertigten Übersetzung.

In ihrem Vortrag wird Ulrike Stoltz etwas zu Giordano Bruno, zu seiner Philosophie, seinem Lebensweg und zur Entstehung des Künstlerbuches erzählen. Sie wird Ansichtsexemplare des Buches dabeihaben, so dass nach dem Vortrag auch in dem Buch selbst geblättert werden kann.

 

Eintritt frei.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Stiftsbund und dem Kunstverein Ellwangen.

 

Ulrike Stoltz war Professorin für Typografie an der FH Mainz und an der HBK Braunschweig. Ihre Arbeiten wurden von zahlreichen Institutionen im In- und Ausland angekauft und international ausgestellt. Neben Künstlerbüchern bilden Texte sowie Installationen weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit. Sie ist Gründungsmitglied der Gruppe „Unica T“ und setzte nach deren Auflösung ihre künstlerische Zusammenarbeit mit Uta Schneider als Duo „usus“ bis heute fort.

 

Online-Präsentation von „Caro Giordano. Resonanzen & Gestrüpp

 

Website von Ulrike Stoltz


Termin: 13. Mai 2022, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Schloss Ellwangen, Kunstverein

zurück